Ob Fischknusperli essen, Pina Colada trinken oder die Bootsshow betrachten – am Hafenfest Basel war für alle etwas dabei. Tausende feierten das historische Jubiläum des Basler Hafens. Am ersten Juni-Wochenende konnten Jung und Alt mit vielfältigem kulinarischem Angebot, Konzerten und Schiffsausstellungen gemeinsam das 101-Jahre-Jubiläum zelebrieren.
Das Hafenfest erwartete in den drei Tagen über 170’000 Besuchende. Die Bedingungen hätten für das Fest nicht besser sein können: Die Sonne schien und eine leichte Brise wehte. Die Gäste tanzten gemeinsam zu der Live-Musik, die während dem Sonnenuntergang spielte.
101 Jahre Hafen Basel-Kleinhüningen
1922 wurde das Hafenbecken 1 fertiggebaut und eröffnet. Damit nahmen die professionelle Schifffahrt und der Hafenbetrieb in Kleinhüningen ihren Anfang. Die Grundlage für den Hafen Kleinhüningen in Basel war gelegt.
Das letzte grosse Hafenfest fand 2017 am Hafen Birsfelden statt. Die zweitletzte Ausgabe ging im Jahre 2014 über die Bühne und schon damals ist der Hafen in Kleinhüningen ein Festort gewesen.
Vielfältiges Programm – auch für nicht nautisch interessierte
Das Hafenfest holte die Herbstmesse an den Hafen! An der Festmeile waren über 70 Verpflegungsstände mit Essen und Trinken aus aller Welt zu finden, die man teils auch von der Herbstmesse kennt. Somit waren nicht nur Fischliebhaber willkommen. Vegetarisch, vegan und sogar für die Schleckermäulchen war einiges dabei. Neben dem kulinarischen Angebot amüsierten sich die Gäste in den Festzelten und auf den zahlreichen Vergnügungsbahnen. Die grosse Schiffsausstellung, Betriebsbesichtigungen und die Bootsshow sorgten für viel Abwechslung. Der Schweizer Zoll begeisterte sein Publikum mit einer Hundeshow. In dieser führten sie gemeinsam mit dem Diensthund vor, wie die Fahrzeuge am Schweizer Zoll durchsucht werden. In der Schiffsausstellung erhielten Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Güterschiffe oder auch historische Schiffe zu besichtigen. In einer Actionshow wurde den Zuschauern Rettungssituationen auf dem offenen Wasser gezeigt.
Sogar für die jüngsten Gäste war etwas dabei
Die jüngsten Gäste des Hafenfests waren am Stand des Modellschiffbauclubs Basel zu finden. Es veranstaltete ein Kinder-Fahren. Kinder wurden zu Schiffskapitäninnen und -kapitänen. Doch auch mit den Kinderkarussells, den «Putschauti» und dem Baggerpark wurden die Kleinsten unterhalten. Auf der Kinder-Baustelle der Baufirma Marti schaufelten sie mit Mini-Baggern Sand oder graben tiefe Löcher.
Live-Musik
Vor allem die Konzerte zogen zahlreiche Menschen an. Nationale und regionale Musikerinnen und Musiker, angeführt von Stress, Dodo und Pegasus, brachten das Dreiländereck zum feiern. Allesamt konnten vereint an der Rheinpromenade mitsingen, tanzen und das Ambiente geniessen. Wem das noch nicht genug war, konnte nach den Konzerten in den Kulturbetrieben Sandoase und Nordstern weiter feiern.
Anida Kicin