«Das Hafenfest ist auch für Landratten ein Muss»

    Die Schweizerischen Rheinhäfen sind das nationale Handelstor zur Welt. Grund genug, das 101-Jahr-Jubiläum der Eröffnung des Hafenbeckens I in Kleinhüningen mit einem grossen Hafenfest zu feiern. Die Vorbereitung für den grossen Event vom 2. bis 4. Juni laufen auf Hochtouren. Simon Oberbeck, OK-Chef Hafenfest gibt Einblick über die Vorbereitungen, die Herausforderungen bei der Organisation sowie den historischen Hintergrund des Hafenfestes 2023.

    (Bilder: zVg) Zum 101-Jahr-Jubiläum der Eröffnung des Hafenbeckens I in Kleinhüningen veranstalten die Schweizerischen Rheinhäfen ein Volksfest für Jung und Alt.

    Am ersten Juni-Wochenende findet das Hafenfest Basel statt und dabei wird das 101 Jahr-Jubiläum des Hafens Basel-Kleinhüningen gefeiert. Wie laufen zurzeit die Vorbereitungen?
    Simon Oberbeck: Wir sind nun in der heissen Phase der Vorbereitungen. Das Organisationskomitee arbeitet sprichwörtlich Tag und Nacht, damit die Besucherinnen und Besucher des Hafenfestes ein tolles Hafenfest erleben können.

    Was sind die grössten Herausforderungen bezüglich Organisation, Logistik und weiteren Vorbereitungsarbeiten?
    Es geht darum, dass die Arbeiten koordiniert ablaufen. Über 80 Standbetreibende müssen auf die Festmeile, dies ist eine logistische Herausforderung!

    Simon Oberbeck wünscht sich, dass in den nächsten Jahren viele neue Kapitäninnen und Kapitäne auf den Rheinschiffen unterwegs sein werden.

    Historischer Hintergrund des Hafenfestes ist die Eröffnung des Hafenbecken 1922. Welche Bedeutung hatte damals diese Eröffnung?
    Mit der Eröffnung des Hafenbeckens I nahm die professionelle Schifffahrt und der Hafenbetrieb in Kleinhüningen seinen Anfang. Mit einer Sonderausstellung namens «19hundert22» auf einem historischen Schiff, kann man in die Geschichte der Rheinschifffahrt und Kleinhüningen eintauchen.

    Wie hat sich die Hafenanlage in den letzten Jahrzehnten entwickelt?
    War das Bild bis weit ins 20. Jahrhundert noch von Kohlebergen geprägt, stehen heute in Kleinhüningen Container im Zentrum. Alle Güter, die zerlegbar sind, können mit einem standardisierten Behälter (Container) transportiert werden. Nach wie vor wichtig sind die Getreidesilos in Kleinhüningen. Neben der Lagerhaltung und dem Güterumschlag werden hier auch Pflichtlager gehalten.

    Welche Bedeutung haben die Rheinhäfen heute für das Schweizerische Transportwesen?
    Die Schweizerischen Rheinhäfen sind das nationale Handelstor zur Welt. 10 Prozent aller Importe in die Schweiz werden über die Rheinhafenterminals abgewickelt. Rund 6 Millionen Tonnen Güter aller Art werden in den Schweizerischen Rheinhäfen umgeschlagen.

    Erwartet werden bis zu 100’000 Besucherinnen und Besucher an den drei Tagen.

    Was sind die grössten wirtschaftlichen Herausforderungen der Schweizerischen Rheinhäfen zurzeit?
    Die Rheinschifffahrt und die Rheinhäfen haben Zukunft. Die im Hafen ansässigen Unternehmen sind agil und antizipieren die Entwicklungen. Neue Energieträger wie grüner Wasserstoff werden an Bedeutung gewinnen.

    Einer der grossen Höhepunkte wird die Schiffausstellung sein. Was erwartet hier das Publikum?
    An der Schiffsausstellung werden Güterschiffe, historische Pénichen und Behördenboote wie die beiden Feuerlöschboote dabei sein. Die Schiffe sind frei zugänglich. Auch moderne neue Schiffe werden an einer informativen Sonderausstellung vorgestellt.

    Wieso ist das Hafenfest 2023 auch für weniger nautisch Interessierte ein cooler Event?
    Das Hafenfest ist für alle, Jung und Alt, Gross und Klein, sowie auch für Landratten ein Muss. Wir haben ein tolles Live-Konzertprogramm mit den nationalen Musikern Stress, Pegasus und Dodo sowie den lokalen Grössen Brandhärd und Schwellheim. Am Sonntag wird auf der Bühne ein Programm für die ganze Familie angeboten.

    Was sind weiteren Highlights des vielfältigen Programms?
    Zu einem Hafen gehört auch die Hafenbahn. Führerstandsfahrten, Draisenenfahren oder mit dem Haafebähnli das nationale Verlagerungsprojekt Gateway Basel Nord erleben. Entdecken Sie den Hafen und blicken Sie hinter die Kulissen!

    Sie erwarten bis zu 100’000 Besucher. Wie wird hier die Anreise geregelt?
    Am Samstag und Sonntag verwandelt sich der Hafen und die Stadt zu einem Klein-Venedig am Canale Grande. Wassertaxis und die MS CHRISTOPH MERIAN bieten kostenlose Shuttlefahrten an. Alle Wege führen zum Hafenfest, aus der Stadt (Mittlere Brücke, Schifflände, Dreirosenbrücke), sowie aus Deutschland (Weil am Rhein) und Frankreich (Huningue) erreicht man das Festgebiet auf dem Wasserweg.

    Welches Potenzial haben die Schweizerischen Rheinhäfen für die Zukunft?
    Die Schweizerischen Rheinhäfen sind die Logistikdrehscheibe im Herzen Europas. Wir verbinden die Schweiz mit der Welt und werden auch künftig als ökologischster Verkehrsträger die Landesversorgung sicherstellen.

    Was wünschen Sie sich für die nächsten 100 Jahre für den Hafen Basel- Kleinhüningen?
    Der Rheinhafen in Kleinhüningen ist identitätsstiftend für das Quartier und die Stadt Basel. Die Rheinschifffahrt und die Häfen werden sich weiterentwickeln und neue Geschäftsfelder erschliessen können. Eine grosse Herausforderung ist der Fachkräftemangel in der Rheinschifffahrt. Ich wünsche mir, dass in den nächsten Jahren viele neue Kapitäninnen und Kapitäne auf den Rheinschiffen unterwegs sein werden. Ahoi Captain!

    Interview: Corinne Remund


    101 Jahre Hafen Kleinhüningen

    Am ersten Juni-Wochenende holt das Hafenfest die Herbstmesse in den Hafen! Die Tore des Hafens Kleinhüningen werden geöffnet und ein vielseitiges Kultur-, Unterhaltungs- und Kulinarik-Angebot angeboten.

    Über 70 Verpflegungsstände (Gerichte und Getränke aus aller Welt), Festzelte, Spielbuden, zahlreiche Vergnügungsbahnen (Fahrgeschäfte), eine grosse Schiffsausstellung, Betriebsbesichtigungen und eine Bahnausstellung sorgen für viel Abwechslung und Erlebnisse für Jung und Alt. Auch ein Baggerpark und Kinderkarussells sowie eine Bootsshow werden für Unterhaltung sorgen.

    Für das Hafenfest benötigt ihr kein Eintrittsticket und ein Grossteil des Angebots ist kostenfrei!

    Öffnungszeiten:
    Freitag, 2. Juni 2023, 17.00 Uhr – 3.00 Uhr
    Samstag, 3. Juni 2023, 10.00 Uhr – 3.00 Uhr
    Sonntag, 4. Juni 2023, 10.00 Uhr – 18.00 Uhr

    www.hafenfest.ch

    Vorheriger ArtikelHochwertige Fotoprodukte und prompter Service
    Nächster ArtikelDie Neutralität hilft der Schweiz und der Welt