Eröffnung der Schoggi-­Erlebnisboutique La Fabrik

    Was macht die Schokolade von Villars seit 1901 so einzigartig? Wie hat sich der Geschmack über die Jahrzehnte verändert und wie hat sich die Marke mit der berühmten Kuh angepasst? Welche handwerklichen Methoden und Produkte werden zur Herstellung dieser echten Schweizer Schokolade verwendet? Seit kurzem gibt La Fabrik in Freiburg, die neue Erlebnisboutique von Villars, im Herzen seines neuen Begegnungs- und Entdeckungszentrums Antwort auf diese Fragen. Ausserdem können Besucher/innen Schoko-Köpfli frisch ab Produktion verzehren.

    (Bilder: zVg) Eine Entdeckung wert: die neue Erlebnisboutique von Villars.

    Bereits 1904 wurde Villars Maître Chocolatier zum offiziellen Lieferanten der gekrönten Häupter Europas und im Laufe der Jahre entwickelte sich die Marke mit Kühnheit und Kreativität weiter, insbesondere durch die Kreation von Likörschokoladen in Tafelform. Es handelt sich hierbei um ein einzigartiges Verfahren, bei dem ein flüssiges Herz in eine dünne Schokoladenhülle eingeschlossen wird – seit 1935 ein Markenzeichen von Villars.

    Das neue Universum La Fabrik
    Traditionelles Know-how und lokale Verwurzelung sind seit jeher die Grundpfeiler von Villars Maître Chocolatier. Um diese gemeinsamen Werte zu bekräftigen, lüftete die Marke kürzlich den Schleier über die Herstellungsschritte ihrer Schokolade. Das immersive Erlebnis richtet sich an diejenigen, die alles über den Herstellungsprozess bis zur fertigen Schokolade erfahren möchten.

    Nach der Einweihung der mittlerweile historischen und bei Freiburger/innen und Tourist/innen wohlbekannten Café-Boutique nur ein paar Schritte von der Produktionsstätte entfernt, unternimmt die Marke nun einen neuen Schritt, indem sie einen einladenden Raum kreiert, der der Begegnung und dem Austausch in einem didaktischen und sensorischen Universum gewidmet ist.

    Isabelle Larfeuille, stellvertretende Generaldirektorin von Villars und Projektverantwortliche, erklärt: «Da wir die Türen unserer Schokoladenfabrik nicht für die Öffentlichkeit öffnen können, haben wir uns entschieden, die Geschichte von Villars und ihr gesamtes Know-how nur wenige Meter vom Herstellungsort unserer Schokoladen entfernt zu präsentieren. An einem Ort der Begegnungen und Erfahrungen, der zu diesem Anlass renoviert wurde und zur Dynamik der sich schnell entwickelnden Stadtteile Daillettes und Beaumont beiträgt.»

    Die diversen Schokoladen-Kreationen lassen einem das Wasser im Munde zerfliessen.

    La Fabrik interpretiert Villars das Schokoladen­angebot neu
    Die berühmten Schoko-Köpfli werden frisch von der Produktion verzehrt oder mit Buchstaben versehen, um persönliche Botschaften zu übermitteln. Feinschmecker kaufen ihre Lieblingsschokolade am Meter oder wählen ihre Zutaten, um eine eigene Tafel zu kreieren. Alle diese neuen Angebote werden vom Maître Chocolatier Villars und seinem Team einige Meter von der Fabrik entfernt, im Atelier Villars, von Hand hergestellt. Ausserdem dienen kreative Workshops dazu, das Publikum in den Genuss von Schokolade einzuführen.

    pd


    Shop-Erlebnis La Fabrik
    Route du Cousimbert
    1700 Freiburg

    Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag: 8.30 bis 18.30 Uhr
    Samstag: 8.30 bis 16.00 Uhr

    www.villars.com

    Vorheriger ArtikelNotverordnungen Strom: Unwirksam und Inkompetent
    Nächster ArtikelFreeriding und Skitouring werden immer beliebter