Mehr nachhaltiges Auto fürs Geld

    Kia überzeugt durch ein tolles Design, eine breite Fahrzeugpalette und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der clevere Südkoreaner ist auch effizient mit den innovativen Technologien unterwegs und auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet. Heinz Grüninger, Geschäftsführer der Emil Frey Basel-Dreispitz, und sein Team freuen sich, ihren Kunden die vielen neuen Modelle von Kia präsentieren zu können – darunter auch der Kia Sorento, das «Allradauto des Jahres 2020».

    (Bilder: zVg) Geschäftsführer Heinz Grüninger und Verkaufsleiter Patrick Stoppiello im Interview

    In der Emil Frey AG Autowelt Basel-Dreispitz ist auch die Marke Kia vertreten. Wie integriert sich der Autobauer aus Südkorea in Ihrer vielfältigen Marken-Palette?
    Heinz Grüninger: Die Integration der Marke Kia hat in unserem Betrieb im Januar 2015 stattgefunden. In den letzten fünf Jahren konnten wir eine markante Steigerung des Interesses an Kia feststellen. Dies nicht nur dank des tollen Designs und der breiten Fahrzeugpalette, sondern auch durch die innovativen Technologien wie zum Beispiel die Einführung des vollelektrischen Soul EV im Jahr 2015.

    Ein kompetentes Team ist für Kia zuständig. Was zeichnet diesen Kia-Spezialisten aus?
    Patrick Stoppiello: Unser Team besteht aus zwei erfahrenen Verkaufsberater, Stefano Cordasco und Thilo Plettenberg. Beide sind seit mehreren Jahren in der Automobilbranche tätig und können sich bestens mit der Marke Kia identifizieren. Jeder Interessent wird kompetent und professionell von der Bedarfsanalyse bis hin zur Abholung des Neuwagens betreut. Ich selbst bin seit wir Kia hier anbieten dabei, und freue mich immer wieder, unserer Kundschaft Jahr für Jahr tolle und innovative Fahrzeuge von Kia verkaufen zu können.

    Kia hat einen rasanten Aufstieg hinter sich und ist mittlerweile der viertgrösste Fahrzeughersteller der Welt. Wie gelangte der südkoreanische Autobauer an die Weltspitze?
    Heinz Grüninger: Die konsequente Weiterentwicklung von Kia in Design und Technologie – gepaart mit ausgezeichneter Qualität – trägt ihre Früchte und wird von unseren Kundinnen und Kunden anerkannt. Spätestens als der Deutsche Peter Schreyer 2006 als Designchef nach Korea wechselte, ging es steil bergauf. Das gute Preis-Leistungsverhältnis sowie die lange Garantie sind eine weitere kundenfreundliche Dienstleistung dieser Marke. Mit ständiger Weiterentwicklung und grosser Flexibilität strebt der Konzern nun mit der «Plan S» genannten Elektrifizierungsstrategie einen Spitzenplatz an.

    Welches Kundensegment spricht Kia an?
    Patrick Stoppiello: Fast alle Wünsche und Vorlieben werden von unseren verschiedenen Modellen erfüllt: Vom kleinen Stadtauto über den Allrad-SUV bis zum Sportler verfügen wir über jedes Kundensegment. Auch mit den Kia Hybrid- und Elektromodellen bieten wir eine sehr breite Auswahl an.

    Wie lassen sich die Modelle von Kia umschreiben, was sind deren Vorzüge?
    Heinz Grüninger: Kia baut Fahrzeuge, welche auf die Kundenwünsche zugeschnitten sind. Kritikpunkte werden aufgenommen und weitergeleitet und wo möglich in der Weiterentwicklung eines Modells integriert und umgesetzt. Das Design und der Stand der Technik entspricht europäischen Ansprüchen. Die sieben Jahre Werksgarantie beweist, dass der Hersteller von den eigenen Produkten überzeugt ist.

    Auch technologisch ist Kia mit der Konkurrenz auf Augenhöhe. Wie schneiden die Alternativen Antriebe von Kia ab?
    Heinz Grüninger: Kia bietet ein weites Spektrum von alternativ angetriebenen Modellen: vom Mild-Hybrid über den Vollhybrid, den Plug-In Hybrid bis hin zu den vollelektrischen Antrieben. Jede Modellreihe bietet eine alternative Möglichkeit.

    Was sind die aktuellen Modelle von Kia?
    Patrick Stoppiello: Der Vollelektrische e-Niro mit über 450 km Reichweite und grosszügigem Innenraum begeistert Elektroauto-Fans. Wer sich noch nicht ganz an ein vollelektrisches Modell wagt, der ist mit den aktuellen Plug-In Hybriden XCeed oder dem Ceed Sportswagon Kombi bestens beraten. Zudem wurde soeben der neue Kia Sorento lanciert, welcher im nächsten Jahr ebenfalls als Plug-In Variante verfügbar sein wird. Dieses komplett neue Fahrzeug wird die Kunden begeistern, es hat absolut Premium-Charakter, bleibt aber trotzdem im Preisvergleich «auf dem Boden».

    Welches Feedback haben Sie auf die «Power 2020»-Linie erhalten?
    Patrick Stoppiello: Die «Power 2020»-Linie folgt auf die erfolgreiche «Power 25»-Modellpalette aus dem Jubiläumsjahr 2019. Das Bestreben von Kia ist es immer, mehr Auto fürs Geld anzubieten – beim Stonic ebenso wie bei Ceed, Niro und Sportage. Die «Power 2020»-Sondermodelle offerieren einen attraktiven Gegenwert bei kompletter Ausstattung.

    Was hat es mit der 7-Jahr-Garantie von Kia auf sich?
    Patrick Stoppiello: Das Vertrauen in die eigenen Produkte drückt sich seit dem Jahr 2010 in dieser einzigartigen Garantie aus. Jedes Kia Fahrzeug verfügt über eine Garantie von sieben Jahren ab 1. Inverkehrssetzung, limitiert bis max. 150’000 Kilometer. Die Garantie ist kostenlos und überträgt sich auf Nachbesitzer, sofern das Fahrzeug entsprechend dem Serviceplan gewartet wurde. Ebenfalls eingeschlossen sind sieben Jahre Mobilitätsgarantie. Bei einer Panne oder einem Unfall übernimmt Kia die Garantie für Ihre Mobilität: Notfallhilfe, Abschleppdienst, Ersatzfahrzeug, Unterkunft- und Reisekosten.

    Neuerdings mischen die Koreaner mit dem rassigen Kia Stinger auch in der heiss umkämpften Klasse der Gran-Turismo-Fahrzeuge mit. Was sind die Vorteile dieses Modells und haben Sie schon ein Feedback der Kundschaft?
    Heinz Grüninger: Die Philosophie von Kia zieht sich durch die gesamte Fahrzeugpalette: Mehr Auto fürs Geld anzubieten. Der Kia Stinger geht direkt ins Herz wahrer Automobil-Enthusiasten. Alles an ihm verkörpert klassischen, echten Gran Turismo Spirit – von der tief gezogenen Motorhaube über die akzentuierten Flanken bis zum atemberaubenden Gesamtauftritt. Das Profil des Fliessheck-Fünftürers lässt bereits seine Performance-Qualitäten erahnen. Gutes Design erkennt man an zwei Dingen: Proportionen und Stimmigkeit. Der Kia Stinger hat beides. Und er zeigt es: lange Haube mit kurzem Überhang, grosser Radstand, niedrig angesetzter Innenraum. Breite, muskulöse Schultern gehen über in ein straffes Heck, das in den schwarzen Hochglanz-Diffusor zur Verbesserung der Aerodynamik mündet. Das Feedback der Kunden ist stets positiv und bestätigt die tolle Arbeit die Kia in den letzten Jahren gemacht hat.
    Lassen Sie mich zum Schluss noch eine Botschaft übermitteln, die den Stellenwert der Marke Kia in Europa unterstreicht. Die führende deutsche Automobilzeitschrift Auto Bild hat soeben den neuen Kia Sorento mit dem Goldenen Lenkrad ausgezeichnet. Dies vor den Premiumfahrzeugen BMW X6 und Aston Martin DBX.

    Interview: Corinne Remund

    www.emilfrey.ch/de/basel-dreispitz

    (Bild: © Kia) Kaum vorgestellt, schon Preisträger: Der neue Kia Sorento, der erst im März per Facebook-Livestream seine Weltpremiere feierte und im dritten Quartal in Europa eingeführt wurde, darf sich ab sofort «Allradauto des Jahres 2020» nennen.
    Vorheriger ArtikelKeine falschen Prioritäten
    Nächster Artikel«Wir sollten Anreize schaffen, im Alter weiterzuarbeiten»